Titel Biberbuch_600

Volker Zahner  .   Markus Schmidbauer  .  Gerhard Schwab

Der Biber - die Rückkehr der Burgherren

2005, Buch-und Kunstverlag Oberpfalz, Amberg
ISBN 3-935719-32-9
Preis EUR 24,80

“Manitu schuf die fruchtbare Erde aus dem Schlamm, den der Biber hervortauchte”. So erzählt eine Schöpfungslegende von Indianern aus dem Gebiet der Greater Lakes. Trotz aller Faszination, die vom Biber ausging, stand die Art am Anfang des 20. Jahrhunderts vor der Ausrottung. Nur ein kleines Vorkommen an der Mittlerern Elbe hatte in Deutschland überlebt. Doch zahlreiche Schutzbemühungen brachten den Biber “wieder auf den Damm”. Heute läßt er sich an vielen unserer Gewässer beobachten. Er beeindruckt durch perfekte Anpassung an seinen Lebensraum; seine Dämme und Burgen sind die besten Beispiele dafür. Der Biber ist ein Motor der Auendynamik, von dem zahllose Pflanzen und Tiere profitieren. Doch der Landschaftsgestalter Biber braucht ein Mindestmaß an Raum, der an unseren Flüssen heute meist fehlt.
So kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Landwirten, Teichbesitzern und Bibern.
Die Lösung der Probleme ist aber entscheidend dafür, dass Biber dauerhaft nicht nur in unserer Landschaft, sondern auch in unsere Köpfe und Herzen zurückkehren. Dieses mit excellenten Fotos ausgestattete Buch basiert auf jahrelanger Forschung und täglicher Arbeit vor Ort. Es wurde vom Bund Naturschutz in Bayern e.V. gefördert
.